Der Browser wird nicht leider nicht mehr unterstützt!
Um die Website korrekt anzuzeigen, verwende bitte einen der folgenden Browser:Achtung:Bitte aktualisiere deinen Browser, wenn du mit diesem Browser fortfährst, könnte dein Einkaufserlebnis nicht zufriedenstellend sein!
    Bioland-Gärtner Reiner Borrmann in seinem Gewächshaus: „Wir kümmern uns um unsere Pflanzen wie um ein kleines Kind.“

    Die Bioland-Gärtner Reiner und Julia Borrmann

    2008 stellten Julia und Rainer Borrmann ihren Betrieb in Papenburg auf Bioland-Standards um.


    Von Basilikum bis zur Zitronenmelisse: auf 3,5 ha Fläche stehen Gewächshäuser, in denen ganzjährig verschiedene Bioland-Kräuter angebaut werden.


    Mithilfe einer Ebbe- und Flut-Bewässerung werden die Pflanzen bedarfsgerecht mit Wasser versorgt: Das Wasser wird aufgefangen, gefiltert und im Kreislauf wiederverwendet.


    Beim Anbau verzichten sie auf chemisch-synthetische Pestizide. Zur biologischen Schädlingsbekämpfung werden regelmäßig Nützlinge wie Florfliegenlarven eingesetzt, um Blattläuse oder Thripse zu regulieren.


    Ökologischer Landbau und die Einhaltung der Bioland-Richtlinien stehen für Julia und Rainer Borrmann an vorderster Stelle – deshalb produzieren sie Kräuter nach Verbandsstandard, auch wenn das Mehraufwand bedeutet.


    „Bio macht aus, dass die Kräuter durch den Einsatz von Nützlingen und den Verzicht auf chemisch-synthetische Spritzmittel im Einklang mit der Natur wachsen.“