Bester Händler des Jahres
Online-Befragung in Deutschland im Zeitraum 02.05.2024-30.08.2024. Durchgeführt von Globis Consulting. Insgesamt 153.091 Bewertungen in 18 Kategorien.
Mehr Informationen unter www.besterhaendlerdesjahres.de
Bester Online-Shop des Jahres
Online-Befragung in Deutschland im Zeitraum 02.05.2024-30.08.2024. Durchgeführt von Globis Consulting. Insgesamt 153.091 Bewertungen in 18 Kategorien.
Mehr Informationen unter www.besterhaendlerdesjahres.de
Beste Familien-Marke
Das SZ Institut hat in Kooperation mit YouGov mit der Studie „Die besten Familienmarken 2024“ im Zeitraum 09/2023 – 08/2024 auf Basis von über 950.000 Online-Interviews untersucht, welche Marken Familien am meisten überzeugen. Ausgewertet wurden insgesamt 1.013 Marken in 35 Kategorien. Lidl konnte in der Kategorie Lebensmitteleinzelhändler als bestbewertete Familienmarke überzeugen.
Weitere Informationen unter www.sueddeutsche.de/advertorial/sz-institut/familien-marken-2024
Fruchthandel Magazin Retail Award
Im Auftrag des Fruchthandel Magazin hat Consumer Panel Services GfK (seit Januar 2024 Teil der YouGov Gruppe) im April 2024 7.012 Haushalte nach ihrer Meinung zum Obst und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen, einschließlich der Kategorie Discount, und in verschiedenen Kategorien befragt. Im Gegensatz zu vielen anderen Preisen wird hier nicht das einzelne Geschäft oder die einzelne Abteilung, sondern die Leistung der gesamten Handelsgruppe bewertet. Lidl hat den Retail Award 2024 in der Kategorie Discount erhalten und wurde unter anderem in der Unterkategorie Qualität am besten bewertet.
Mehr Informationen zum Retail Award 2024 und zu den Retail Awards 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 unter www.lidl.de/retail
Berliner Wein Trophy
Lidl wurde bei der Berliner Wein Trophy 2024 zum dritten Mal in Folge als bester Discounter ausgezeichnet. Voraussetzung für die Auszeichnung waren mindestens 12 Goldmedaillen für Weine von mindestens 8 Produzenten aus mindestens 6 verschiedenen Nationen, wobei Lidl in dieser Kategorie die meisten Goldmedaillen erhalten hat. Vergabe der Medaillen nach einer Bewertungsskala mit 1 – 100 Punkten und folgenden Stufen: „Großes Gold“: 92 – 100 Punkte, „Gold“: 85 – 91 Punkte und „Silber“: 82 – 84 Punkte.
Weitere Infos zur Bewertungsskala und unseren prämierten Weinen unter lidl-weinwelt.de/BWT sowie zur Berliner Wein Trophy unter wine-trophy.com.
Bester Backshop
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat im April 2024 in der Studie „Deutschlands BESTE Marken 2024“ untersucht, wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit den Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels sind. Insgesamt wurden 2.459 Interviews zu 296 bewerteten Eigenmarken aus unterschiedlichen Produktgruppen und Kategorien durchgeführt. In der Auswertung wurden Marken berücksichtigt, für die mindestens 100 Bewertungen (Toleranz ± 10 %) abgegeben wurden; in einzelnen Kategorien kann die Anzahl darunter liegen. Lidl hat in der Kategorie „Backshops“ für „Unser Brot“ den 1. Platz belegt. Hierfür wurde die Eigenmarke „Unser Brot“ in einer Onlinebefragung in den Teilkategorien „Qualität“, „Preis-Leistung“ sowie „Kundenvertrauen“ jeweils am besten von 6 Marken bewertet.
Mehr Informationen zur Studie 2024 unter https://www.dtgv.de/11616 sowie zu den Studien der Vorjahre unter https://www.dtgv.de/tests.
Bester Online-Shop
Die ServiceValue GmbH hat in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST mit der Studie „Beste Online-Shops 2024“ in einer Online-Umfrage im März 2024 untersucht, wie zufrieden die Studienteilnehmer mit Online-Shops waren, mit denen diese in der vergangenen 12 Monaten Erfahrungen gemacht haben. Insgesamt wurden 2.400 ausgewählte Online-Shops mit physischen Gütern aus 169 Branchen anhand von insgesamt 774.000 Verbraucherurteilen bewertet. Für jeden Onlineshop wurden mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt und ausgewertet; im Einzelfall kann die Stichprobengröße auch darunterliegen. Lidl.de erhielt in der Branche „Generalisten LEH/ Kaufhaus“ die beste Bewertung und wurde in dieser Kategorie mit dem Prädikat „Bester Online-Shop“ ausgezeichnet.
Ergebnisse und weitere Informationen unter www.servicevalue.de/ranking/beste-online-shops
Preis-Champions
Die ServiceValue GmbH hat in Kooperation mit WELT in der Studie „Preis-Champions 2024“ mit einer Online-Umfrage untersucht, welche Anbieter Kunden mit ihrer Preisgestaltung begeistern. Die Befragung zu den 3.726 ausgewählten Unternehmen/Marken aus 286 Branchen erfolgte über eine Online-Panel mit über 900.00 registrierten Bürgern, wobei pro Unternehmen in der Regel zwischen 300 und 1.000 Stimmen eingeholt werden. Lidl weist nach der Studie „Preis-Champions 2024“ in der Branche Lebensmittel-Discounter die höchste Preisbegeisterung auf und hat das Siegel „Preis-Champion Gold“ erhalten.
Alle Infos zur am 15.04.2024 veröffentlichten Studie unter www.servicevalue.de/ranking/preis-champions-deutschland/
App des Jahres
Verbraucherbefragung der Innofact AG im Auftrag der WirtschaftsWoche vom 22.12.23- 8.01.24. Befragt wurden 1723 Verbraucher zu ausgewählten Apps und folgenden Kriterien: Relevanz für den Alltag, Gutes App-Design/-Layout, Handhabung/Nutzerführung, Aktualität, Zuverlässigkeit/ Stabilität, Stetige Weiterentwicklung, Datenschutz. Kriterien wurden nach persönlicher Relevanz gewichtet. Lidl Plus erzielte in der Kategorie Food unter 10 Apps die beste Bewertung.
Weitere Infos im Artikel „Welche Apps den Deutschen am besten gefallen“ vom 06.03.2024, abrufbar unter https://www.wiwo.de/beste-apps
Preis-Favoriten
Die ServiceValue GmbH hat in Kooperation mit der WirtschaftsWoche in der Befragung „Preisfavoriten 2024“ Verbraucher im Dezember 2023 über ein Online-Access-Panel danach befragt, welche der genannten Dienstleistungsanbieter aus verschiedenen Branchen sie auf Grund der Preisgünstigkeit ihrer Leistungen und Produkte bevorzugen. Insgesamt wurden mehr als 213.000 Verbraucherurteile zu 1343 Unternehmen aus 106 Branchen ausgewertet. Lidl hat aufgrund des besten Ergebnisses in der Branche „Lebensmittel-Discounter“ die Auszeichnung „HÖCHSTE Empfehlung“ erhalten
Ergebnisse und weitere Informationen unter www.wiwo.de/preis-favoriten
Eigenmarken-Liebling 2024 – LP zeichnet die besten Handelsmarken-Produkte aus
Bei der Wahl zum „Eigenmarken-Liebling 2024“ hat Lidl mit drei seiner eingereichten Produkte „Gold“ und somit den ersten Platz belegt. Bereits zum zweiten Mal verleiht die Lebensmittel Praxis diesen Preis. Die unabhängige Jury, bestehend aus Experten der Branche, bewertete Produkte aus 17 Kategorien u.a. nach Kriterien wie Besonderheit/Einzigartigkeit, Optik & Design sowie Verbraucherfreundlichkeit. Die ausgezeichneten Lidl-Produkte sind: Vemondo Fruitballs, Vemondo vegane Tyrolini und Milbona „Tasty“ food in a bottle. Die Vemondo Fruitballs haben darüber hinaus sogar bei der wettbewerbsübergreifenden Bewertung „der besten Innovationen“ den dritten Platz belegt.
Mehr Informationen unter www.lebensmittelpraxis.de/eigenmarken-liebling.
Die ausgezeichneten Lidl-Produkte:
International V-Label Awards 2023
Bei den „International V-Label Awards 2023“ wurde Lidl für die Vemondo-Produktlinie mit dem „Consumers‘ Choice Award“ ausgezeichnet. Hierzu erfolgte eine öffentliche Abstimmung mit über 15.000 Stimmen. Auch in der Kategorie „Marketing & Branding“ konnte die Lidl- Eigenmarke „Vemondo“ überzeugen und sicherte sich den ersten Platz. Ausschlaggebend für die Fachjury waren hierbei unter anderem der Online- und Social-Media-Auftritt sowie Marketing-Kampagnen für die vegane Produktlinie. Die V-Label-Awards werden von der V-Label GmbH (Schweiz) ausgerichtet, die mit dem „V-Label“ eine Kennzeichnung für vegane und vegetarische Produkte anbietet.
Mehr Informationen unter https://awards.v-label.com.
International V-Label Awards 2022
Bei den „International V-Label Awards 2022“ wurde Lidl für die Vemondo-Produktlinie mit dem „Special Consumers‘ Award“ ausgezeichnet. Hierzu erfolgte eine öffentliche Abstimmung mit über 60.000 Stimmen, bei der sich Verbraucher zwischen 260 Unternehmen und Produkten aus dem pflanzenbasierten Bereich aus 31 Ländern entscheiden konnten, um diese mit dem Award für Qualität, Innovation, nachhaltigen Ansatz und sozialen Einfluss auszuzeichnen. Die V-Label-Awards werden von der V-Label GmbH (Schweiz) ausgerichtet, die mit dem „V-Label“ eine Kennzeichnung für vegane und vegetarische Produkte anbietet.
Mehr Informationen unter https://awards.v-label.com.
PETA Vegan Food Award 2023
Lidl wurde von PETA Deutschland e.V. für das Vemondo-Sortiment mit dem Vegan Food Award 2023 in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment“ ausgezeichnet.
Kriterien wie Geschmack, eindeutige vegane Kennzeichnung, Innovation, Ausbau der Produktpalette sowie aktive Werbemaßnahmen und Aktionen rund um das Thema vegan sind in die Bewertung eingeflossen.
Alle Infos hierzu unter https://www.peta.de/neuigkeiten/vegan-food-award-2023/
PETA Vegan Food Award 2022
Lidl erhält von PETA Deutschland e.V. die Auszeichnung für die Eigenmarke „Vemondo“ in der Kategorie „Diverses“ als „Beste vegane Eigenmarke“.
Die Bewertungskriterien setzen sich zusammen aus Geschmack, eindeutige vegane Kennzeichnung, Innovation, Ausbau der Produktpalette sowie aktive Werbemaßnahmen und Aktionen rund um das Thema vegan.
Alle Infos hierzu unter peta.de/neuigkeiten/vegan-food-award-2022-bewerbung.
Corporate Purpose – Deutschlands glaubwürdigste Marken 2021
Die Globeone GmbH hat im April 2021 ein Ranking zu „Corporate Purpose – Deutschlands glaubwürdigste Marken 2021“ veröffentlicht. Der Untersuchung zu den insgesamt 96 ausgewählten Unternehmen und Institutionen bzgl. der Kriterien Nachhaltigkeit, Authentizität, Ehrlichkeit, Profitorientierung und Zukunftsfähigkeit liegen 3.094 Teilnehmerurteile zu Grunde. Lidl belegt nach dieser Studie Platz 7 im Gesamtranking, erreicht damit das höchste Level im Globeone Purpose Readiness Index (PRI) und gehört zu den 14 Unternehmen und Institutionen, die als besonders glaubwürdig gelten.
Mehr Informationen unter https://www.globe-one.com/wp-content/uploads/2021/04/Globeone-Purpose-Readiness-Index-2021_GER.pdf
mydealz Retail Award
Zum beliebtesten Lebensmittelhändler kürten die Verbraucher den Discounter Lidl: 24,8 Prozent der Stimmen entfielen bei den diesjährigen mydealz Retail Awards in der Kategorie „Lebensmittel“ auf Lidl. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Rewe mit 22,2 Prozent sowie Kaufland mit 14,5 Prozent aller Stimmen.
Die mydealz Retailer Awards fanden dieses Jahr zum ersten Mal statt und sind ein vom Verbraucherforum mydealz initiierter Publikumspreis für den Handel. Vom 15. Mai bis zum 3. Juni hatte mydealz seine monatlich 6,7 Millionen Besucher dazu aufgerufen, in sechs Kategorien ihren persönlichen Lieblingshändler zu wählen. Insgesamt standen sechzig Händler zur Wahl, die 2018 bei den mydealz-Nutzern besonders populär waren – gemessen an Kriterien wie der Anzahl der geteilten Angebote, ihrer durchschnittlichen Temperatur, dem Verhältnis von positiven und negativen Bewertungen und der Anzahl der Nutzer, die dem jeweiligen Link zum Angebot folgten. Zusätzlich konnten Verbraucher über Freitextfelder für ihren persönlichen Lieblingshändler abstimmen.
Mehr Infos zum mydealz Retail Award auf https://pepper.pr.co/173550-mydealz-retailer-awards-amazon-lidl-und-skyscanner-gewinnen-publikumspreise
Fairtrade-Award
Fairer Handel ist schon lange ein wichtiges Thema für uns – passend zu unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade wurden wir mit dem Fairtrade-Award 2016 in der Kategorie 'Handel' ausgezeichnet. Den Preis erhalten Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee einsetzen.
Lidl ist mit seinem langjährigen Engagement ein Vorbild in puncto fairer Handel. Die Auszeichnung mit dem 1. Platz in der Kategorie 'Handel' des Fairtrade-Awards unterstreicht das", sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. "Seit der Entwicklung der ersten Fairtrade Eigenmarke im deutschen Handel 2006 hat Lidl seine Kooperation mit Fairtrade immer weiter ausgebaut - nicht zuletzt durch die Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm." Mittlerweile umfasst das "Fairglobe"-Sortiment von Lidl etwa 20 Produkte.
Aufgrund unserer 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft intensivieren wir nun noch einmal die Zusammenarbeit mit Fairtrade und machen 2016 zum „Fairtrade Jahr". „Anlässlich unseres Jubiläums wollen wir unseren Kunden und Mitarbeitern danken, die zum Erfolg unserer Partnerschaft mit Fairtrade beigetragen haben", sagt Tim Bork, Bereichsvorstand für den Einkauf bei Lidl. In diesem Jahr finden zahlreiche Aktionen statt, mit deren Hilfe wir Fairtrade-Projekte finanziell unterstützen. Auch unsere Kunden profitieren – denn sowohl online auf der Lidl-Homepage als auch in den Filialen gibt es zahlreiche Überraschungen.
Mehr Informationen unter https://www.lidl.de/fairtrade