FAQ E-Ladesäulen
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FAQ

Einkaufen und Aufladen: Mach‘ Deinen Einkauf noch besser!


Wie finde ich die nächste freie E-Ladesäule?


Die nächste freie E-Ladesäule findest du in deiner Lidl Plus App. Klicke hierfür auf „Mehr“ und dann auf „E-Mobilität“ in deiner Lidl Plus App: hier werden dir alle E-Ladesäulen von Lidl und von Kaufland in deiner Nähe angezeigt.

Zusätzlich gibt es auch eine Karte auf aufladen.lidl.de mit all unseren E-Ladesäulen.


Wie lade ich mein E-Fahrzeug?


Für das Aufladen deines E-Fahrzeugs ist die Lidl Plus App notwendig. Die Lidl Plus App ist im Google Play Store oder im iOS-App Store kostenlos erhältlich. Du musst dich in der Lidl Plus App und bei Lidl Pay registrieren, um dein E-Fahrzeug aufladen zu können.

Du kannst die E-Ladesäule mittels der folgenden zwei Optionen auswählen, um den Ladevorgang in der Lidl Plus App zu starten:


Einfache Auswahl:

  1. Klicke auf die drei Punkte "Mehr"
  2. Klicke auf "E-Mobilität"
  3. Die Ladestationen werden auf der Karte angezeigt (evtl. benötigt die Lidl Plus AppZugriff auf den Gerätestandort)
  4. Ladestation auswählen
  5. Stecker auswählen
  6. Ladevorgang starten/beenden

Alternativ: QR-Code Scan/QR-Code-Eingabe:

  1. Klicke auf die drei Punkte "Mehr"
  2. Klicke auf "E-Mobilität"
  3. Die Ladestationen werden auf der Karte angezeigt (evtl. benötigt die Lidl Plus App Zugriff auf den Gerätestandort)
  4. QR-Code über die Lidl Plus App am Stecker scannen/QR-Code manuell eingeben
  5. Ladevorgang starten


Wie lange dauert es, bis mein E-Fahrzeug voll aufgeladen ist?


Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. von der verfügbaren Ladeleistung der E-Ladesäule, von der jeweils verbauten Ladetechnologie im Fahrzeug, sowie vom Ladezustand der Batterie.

Verfügt das E-Fahrzeug über einen DC-Schnellladeanschluss ist es möglich das E-Fahrzeug innerhalb einer Stunde aufzuladen. Bei einem AC-Anschluss dauert es deutlich länger.


Wann kann ich mein E-Fahrzeug aufladen?


Das Aufladen ist nur während der Öffnungszeiten unserer Filialen möglich. Die Öffnungszeiten deiner Filiale findest du in unserer Filialsuche: Zur Filialsuche


Benötige ich für das Laden ein eigenes Kabel?


An unseren Filialen bieten wir dir DC-Ladesäulen, an denen bis zu drei Fahrzeuge parallel laden können. An diesen E-Ladesäulen sind DC-Kabel für CCS oder CHAdeMO vorhanden. Für das AC-Laden benötigst du gegebenenfalls ein eigenes Kabel (Typ 2), um unsere E-Ladesäule nutzen zu können.


Wie bezahle ich meinen Ladevorgang?


Für die Nutzung der E-Ladesäulen mit der Lidl Plus App musst du für Lidl Pay erfolgreich registriert und angemeldet sein. Sobald dein Fahrzeug aufgeladen ist, beendest du einfach den Ladevorgang. Wir werden den Gesamtbetrag des E-Ladevorgangs in den nächsten Werktagen von deinem in Lidl Pay hinterlegten Bankkonto per Lastschrift einziehen.


Was kostet der Ladevorgang?


Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.

Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:

AC: 0,29€ je kWh

DC: 0,48€ je kWh


Wie sicher ist Lidl Pay und warum muss ich meine Bankdaten angeben?


Es ist uns sehr wichtig unseren Kunden mit Lidl Pay eine sichere und schnelle Zahlart anbieten zu können. Daher müssen zum Zwecke der Absicherung des Zahlungsvorgangs die Kundendaten bei der Registrierung verifiziert werden. Hierzu setzen wir marktübliche Prüfverfahren und Dienstleister ein. Eines dieser Prüfverfahren ist die Verifikation der von Ihnen angegebenen Kontodaten mittels Login in Ihr Online-Banking. Über dieses Verfahren kann festgestellt werden, ob die Person, welche ein Bankkonto in Lidl Pay hinterlegen möchte, auch tatsächlichen Zugriff auf und damit die Verfügungsgewalt über dieses Konto hat. Der Verifikationsprozess findet verschlüsselt statt, das bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten sicher sind.

Weitere Informationen zu unseren Prüfverfahren und den eingesetzten Dienstleistern können Sie unseren Datenschutzhinweisen und Teilnahmebedingungen entnehmen.


Wo kann ich meinen Beleg finden?


Du kannst deinen Beleg direkt in der Lidl Plus App finden:

  1. Wähle in der oberen rechten Ecke den Kassenzettel aus
  2. Wähle den gewünschten Ladevorgang
  3. Du siehst die Übersicht der Details des Ladevorgangs
  4. Wähle „Rechnung einsehen“

Die Rechnung wird nicht im Bereich "Kassenbons" angezeigt.


Ist eine einmalige Zahlung ohne Registrierung in Lidl Plus möglich?


Eine einmalige Zahlung ohne Anmeldung ist unter der Verwendung unserer Webseite möglich. Scanne hierfür mit deinem Smartphone den an dem Ladepunkt vorhandenen QR-Code.

Du wirst automatisch auf die Webseite aufladen.lidl.de weitergeleitet. Hier musst du über den Button „Jetzt laden“ den Anweisungen zum Starten und Beenden des Ladevorgangs folgen.


Welche Daten werden bei einem Ladevorgang erfasst/verarbeitet?


Unsere Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien findest du in der Lidl Plus App oder unter aufladen.lidl.de


Wen kontaktiere ich, wenn ich Fragen zu den E-Ladesäulen habe oder Störungen der E-Ladesäulen melden möchte?


Bei Fragen rund um die E-Ladesäule wende dich bitte an unsere Störungshotline: 07063 – 93 33 333, die an der E-Ladesäule angebracht ist.

Zusätzlich kannst du dich gerne über die Lidl Plus App oder per Mail unter kontakt@lidl.de an unseren Kundenservice wenden.