Datenschutzbestimmungen E-Ladesäulen
(Version 1.6; Stand 23.05.2024)
Vielen Dank für die Benutzung unserer E-Ladesäulen und Ihrem Interesse an unseren
Datenschutzbestimmungen.
Die folgenden Datenschutzbestimmungen informieren Sie über Art und Umfang der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG,
Bonfelder Straße 2, 74206 Bad Wimpfen (im Rahmen dieser Datenschutzbestimmungen auch
als "Lidl", "wir" oder "uns" bezeichnet); teilweise auch in gemeinsamer Verantwortlichkeit
(siehe hierzu unten Ziff. 5. und 6.). Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihrer
Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind bzw. zugeordnet werden können. Als
gesetzliche Grundlage für den Datenschutz dient insbesondere die DatenschutzGrundverordnung (DSGVO).
1. Ladesäulensuche
Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:
Über die Funktion „Ladensäulensuche“ der Lidl Plus App können Sie sich unsere Ladesäulen
auf einer Umgebungskarte der verschiedenen Kartendienste (Google Maps, Apple Maps und
Huawei Map) anzeigen und Routen zu ausgewählten Ladesäulen berechnen lassen. Weitere
Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen Lidl Plus.
2. Auftragsabwicklung
Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:
Um Ihren Ladevorgang über die Lidl Plus App oder über die Webseite aufladen.lidl.de
entsprechend abzuwickeln, erhalten wir von der Lidl Stiftung & Co. KG folgende
Kundenstammdaten von Ihnen:
• Vorname,
• Nachname,
• E-Mail-Adresse,
• Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort),
• Land,
• Abwicklung der Lidl Pay Transaktion (die letzten 4 Ziffern der IBAN)
Rechtsgrundlage für die oben genannten Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Absatz 1
Buchstabe b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des
Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.
Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Für die Verwaltung Ihrer Kundenstammdaten werden diese in unserem Auftrag auch von
Auftragsverarbeitern aus den Bereichen Hosting, Informationsmanagement und E-Mobilität
verarbeitet. Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich neben weiteren Unternehmen aus der
Schwarz-Gruppe auch um die Fa. ChargePoint Austria GmbH und deren Subdienstleister.
Diese sind jeweils vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.
Datenübermittlung in Drittländer:
Die Fa. ChargePoint Austria GmbH setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein,
welche Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Dem Vereinigten Königreich
(UK) wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Die
Datenübermittlung in die USA erfolgt nur unter Abschluss geeigneter Garantien (sog. EUStandardvertragsklauseln). Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Rechtslage in den
USA ein Risiko verbleibt, dass Behörden auf Ihre Daten zu Sicherheits- und
Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder
Rechtsmittel einlegen können.
Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Wir speichern die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der
gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf
dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des
Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum
(regelmäßig zwölf Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer
Überprüfung durch die Finanzverwaltung sowie bei Kundenanfragen erneut verarbeitet.
3. Abwicklung/Abrechnung und Analyse von Ladevorgängen
Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:
Um den Ladevorgang an einer unseren Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich in der Lidl
Plus App durch Anklicken des Feldes E-Mobilität oder über die Webseite aufladen.lidl.de bei
der entsprechenden Ladesäule anmelden und den Ladevorgang starten. Beim Ladevorgang
werden neben den allgemeinen Daten zum Zustand der Ladesäule folgende Daten unter
Bezugnahme auf Ihre Kunden-ID zu internen Buchungszwecken verarbeitet:
• Datum des Ladevorgangs,
• Lademenge (kWh),
• Ladeleistung (kW),
• Beginn des Ladevorgangs (Uhrzeit),
• Ende des Ladevorgangs (Uhrzeit),
• Typus des verwendeten Ladesteckers.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihres Ladevorgangs zur Buchungszwecken ist Art.
6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer steuerrechtlicher
Aufbewahrungspflichten, erforderlich ist.
Zudem verarbeiten wir, zusätzlich zu den unter Ziffer 3 genannten Daten, auch noch Ihre
unter Ziffer 2 genannten Kundenstammdaten für die Abrechnung, welche Sie bei dem
Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrages via Lidl Pay (Lidl Plus App) oder im Zuge der
Nutzung der Webseite aufladen.lidl.de angeben müssen.
Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die
o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.
Ferner werten wir die Daten Ihres Ladevorgangs unter Bezugnahme auf die Kunden-ID zu
folgenden Zwecken aus:
• Ermittlung von Fehlern an den Ladestationen
• Ermittlung unplausibler Ladevorgänge
• Ermittlung des Gesamtverbrauchs/Gesamtauslastung der Ladesäulen zur Planung des
weiteren Ausbaus von Ladesäulen und der Verbesserung der Ladesäuleninfrastruktur
• Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung /Abrechnung
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse ergibt sich aus den vorstehend
genannten Zwecken der Datenverarbeitung.
Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Im Rahmen des Ladevorgangs werden Ihre Daten in unserem Auftrag auch von
Auftragsverarbeitern aus dem Bereich E-Mobilität verarbeitet. Bei den Auftragsverarbeitern
handelt es sich neben weiteren Unternehmen aus der Schwarz-Gruppe auch um die Fa.
ChargePoint Austria GmbH und deren Subdienstleister. Diese sind jeweils vertraglich gemäß
Artikel 28 DSGVO verpflichtet. Darüber hinaus übermitteln wir Ihr Ladeverhalten, sowie Ihre
Rechnungsdaten an die Lidl Stiftung & Co KG zum Zweck der Anzeige der
Bestellbestätigung und Steigerung der Aussagekraft Ihres Nutzerprofils in der Lidl Plus App,
sowie der Abrechnung über Lidl Pay. Weitere Informationen finden Sie in
den Datenschutzhinweise Lidl Plus.
Ferner übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse
sowie Ihre Ladedaten, z. B. Datum, Uhrzeit, Ladestation, Typus des verwendeten
Ladesteckers) an die Social Bigdata Comunicacion SLU. Rechtsgrundlage für diese
Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an dieser
Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, sicherzustellen, dass bzgl. der Lidl Plus
App i. R. d. Ladens aufgetretene Probleme behoben werden und ein störungsfreies Laden an
den Ladesäulen erfolgen kann.
Zudem übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse,
Ladezeitpunkt, Kreditkartendatendaten/ Bankdaten) zum Zweck der Abwicklung von
Payment Vorfällen (z. B. Rückerstattungen) an die Lidl Digital International GmbH & Co.
KG. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Datenübermittlung in Drittländer:
Die Fa. ChargePoint Austria GmbH setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein,
welche Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Dem Vereinigten Königreich
(UK) wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Die
Datenübermittlung in die USA erfolgt nur unter Abschluss geeigneter Garantien (sog. EUStandardvertragsklauseln). Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Rechtslage in den
USA ein Risiko verbleibt, dass Behörden auf Ihre Daten zu Sicherheits- und
Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder
Rechtsmittel einlegen können.
Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Sofern wir Ihre Daten für die o. g. Datenanalysen nutzen, löschen wir diese Daten oder
entfernen den Personenbezug, sobald der jeweilige Zweck der Maßnahme erreicht ist. Soweit
wir Ihre Daten nicht für diese Zwecke nutzen, speichern wir die für die Vertragsabwicklung
erhobenen Daten bis zur Abmeldung von Lidl Plus oder zum Ablauf der gesetzlichen bzw.
möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Weitere Informationen finden
Sie in den Datenschutzhinweise Lidl Plus.
Nach Ablauf dieser Fristen bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen
Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für
diesen Zeitraum (regelmäßig zwölf Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den
Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung sowie bei Kundenanfragen erneut
verarbeitet.
Für den Fall, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist, werden wir die uns übermittelten
Kundenstammdaten sowie Ihre weiteren verarbeiteten Daten (Datum des Ladevorganges,
Lademenge, Ladeleistung, Beginn des Ladevorganges, Ende des Ladevorganges, Typus des verwendeten
Ladesteckers) innerhalb von 90 Tagen ab Anklicken des Feldes E-Mobilität löschen.
4. Kundenservice
Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:
Personenbezogene Daten, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, per Telefon,
per E-Mail oder per Social Media, z.B. bei Anfragen an unseren Kundenservice, überlassen,
behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihre Anfrage zu
bearbeiten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f)
bzw. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes)
Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu
beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer
unseres Angebots zu erhalten und zu fördern.
Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Bei der Beantwortung Ihrer Anfragen werden Ihre Daten in unserem Auftrag auch von
Auftragsverarbeitern aus dem Bereich Kundenservice, Hosting und E-Mobilität verarbeitet.
Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich neben weiteren Unternehmen aus der SchwarzGruppe auch um die Fa. ChargePoint Austria GmbH und deren Subdienstleister. Diese sind
jeweils vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.
Datenübermittlung in Drittländer:
Die Fa. ChargePoint Austria GmbH setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein,
welche Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Dem Vereinigten Königreich
(UK) wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Die
Datenübermittlung in die USA erfolgt nur unter Abschluss geeigneter Garantien (sog. EUStandardvertragsklauseln). Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Rechtslage in den
USA ein Risiko verbleibt, dass Behörden auf Ihre Daten zu Sicherheits- und
Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder
Rechtsmittel einlegen können.
Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen (Anregung, Lob oder
Kritik) über diese Webseite oder per E-Mail zukommen lassen, werden von uns grundsätzlich
spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Antwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die
Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten
nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (siehe unten) werden
Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Antwort zum Nachweis gespeichert,
dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen
eingehalten werden.
5. Zusammenarbeit mit der Schwarz Immobilienservice GmbH & Co. KG
Die nachfolgenden Dienstleitungen erfolgen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der
Schwarz Immobilienservice GmbH & Co. KG (SIS). Den wesentlichen Inhalt der
Vereinbarung werden wir Ihnen auf Ihre Anfrage zur Verfügung stellen. Hierzu können Sie
sich gerne an die unter Ziff. 8. angegebene Kontaktadresse wenden.
Kundenservice/Beschwerdemanagement und Analyse von Ladevorgängen
Sofern Sie das sog. Roaming, die Lidl Plus App, die Webseite aufladen.lidl.de oder die
eCharge App von Kaufland nutzen und beispielsweise Anfragen oder Beschwerden zu einem
Ladevorgang an einer Ladesäule haben, welche nicht durch den jeweiligen Kundenservice im
Land gelöst werden können, werden die von Ihnen im Rahmen Ihrer Anfragen/Beschwerden
angegebenen Daten zu deren Beantwortung auch unter Einbeziehung der Schwarz
Immobilienservice GmbH & Co. KG (SIS) verarbeitet. Um Ihnen bei der Behebung Ihrer
mitgeteilten Anliegen behilflich sein zu können, hat die SIS im Bedarfsfall Zugriff auf
folgende Daten: Steckertyp, Allgemeine Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Menge kWh,
Ladeleistung, Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende); Kunden-ID der jeweiligen Sparte und
Adressinformationen des Kunden (d.h. Anrede, Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Land, EMail, Telefonnummer).
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) bzw. Artikel 6
Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an
dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf.
vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unseres Angebots zu
erhalten und zu fördern.
Darüber hinaus stellt uns die SIS entsprechende Auswertungen, welche wir zur Durchführung
des mit Ihnen geschlossenen Vertrages (insbesondere zur ordnungsgemäßen Abrechnung und
Prüfung der Ladeumsätze sowie zu deren ordnungsgemäßer Verbuchung) und zur
Fehleranalyse und -behebung benötigen, zur Verfügung.
Zu diesen Zwecken hat die SIS Zugriff auf folgende Daten: Steckertyp, Allgemeine
Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Menge kWh, Ladeleistung, Ladedauer, Ladebeginn,
Ladeende); Kunden-ID der jeweiligen Sparte und weitere Daten von Ihnen (d.h. Anrede,
Name, Vorname und E-Mail-Adresse). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f)
DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den o. g. Zwecken der
Datenverarbeitung.
6. Zusammenarbeit mit der Kaufland Dienstleistung
GmbH & Co. KG
Die nachfolgenden Datenverarbeitungen erfolgen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG („Kaufland“). Den wesentlichen Inhalt der
Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit werden wir Ihnen auf Ihre Anfrage zur
Verfügung stellen. Hierzu können Sie sich gerne an die unter Ziffer 8 angegebene
Kontaktadresse wenden.
6.1 Ladevorgänge an Ladesäulen von Kaufland
Auf der Umgebungskarte der verschiedenen Kartendienste (Google Maps und Apple Maps)
werden auch Ladesäulen von Kaufland angezeigt. Sie können über die Lidl Plus App auch
diese Ladesäulen nutzen (sog. Roaming).
Sofern Sie als Nutzer der Lidl Plus App an Ladesäulen von Kaufland laden oder Sie
umgekehrt als Nutzer der Kaufland eCharge App an Lidl-Ladesäulen laden, tauschen
Kaufland und wir die Daten der Ladevorgänge an den jeweiligen Ladesäulen für die interne
Abrechnung aus. Dabei handelt es sich um folgende Daten: Allgemeine Ladedaten (Datum
des Ladevorgangs, Lademenge (kWh), Ladeleistung (kW), Ladebeginn, Ladeende) und Ihre
Kunden-ID. Ihren Klarnamen übermitteln und erhalten wir dazu nicht. Die Rechtsgrundlage
hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO.
6.2 Kundenservice/Störungshotline, Einsehbarkeit von Ladevorgangsdaten
Sofern Sie das sog. Roaming, die Lidl Plus App oder die eCharge App von Kaufland nutzen
und beispielsweise Fragen oder Anregungen zu einem Ladevorgang an einer Ladesäule von
Kaufland haben, werden die von Ihnen im Rahmen Ihrer Anfrage angegebenen Daten zur
Beantwortung durch den gemeinsam mit Kaufland verantworteten Kundenservice verarbeitet.
Um Ihnen bei der Behebung von Problem behilflich sein zu können, hat der Kundenservice
im Bedarfsfall Zugriff auf folgende Daten: Steckertyp, Allgemeine Ladedaten (Datum des
Ladevorgangs, Menge kWh, Ladeleistung, Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende); Kunden-ID
der jeweiligen Sparte und Adressinformationen des Kunden (d.h. Anrede, Name, Vorname,
Adresse, PLZ, Ort, Land, E-Mail, Telefonnummer).
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) bzw. Artikel 6
Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an
dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf.
vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unseres Angebots zu
erhalten und zu fördern.
6.3 Analyse von Ladevorgängen (Roaming)
Falls Sie im Zuge des sog. Roamings mit der Lidl Plus App eine Kaufland-Ladesäule nutzen
oder umgekehrt, tauschen Kaufland und wir Informationen zu diesem Ladevorgang aus, um
den Ausbau weiterer Ladesäulen besser planen und unseren Service optimieren zu können.
Umfasst sind hiervon folgende Daten über Ihren Ladevorgang: Markt-ID, Kunden-ID,
Kapazität der genutzten Ladesäule, Betreiber-ID, Datum, Lademengen (kWh), Ladeleistung
(kW), Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende und Steckertypus. Zu Ihrer Identifizierung und
Auswertung der Ladevorgangsdaten an Kaufland- und Lidl-Ladesäulen erfolgt ein Abgleich
der in den Kundenkonten My Lidl Konto und Kaufland eCharge App hinterlegten
Stammdaten (Straße, Hausnummer, PLZ, Land, E-Mail).
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f)
DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unser Angebot an Ladesäulen und
sonstigen Services für Sie und andere Kunden weiter zu optimieren.
7. Ihre Betroffenenrechte
7.1 Recht auf Auskunft gemäß Artikel 15 DSGVO
Sie haben das Recht, nach Artikel 15 Absatz 1 DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft
über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dies
umfasst insbesondere:
• die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
• die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
• die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie
betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt
werden;
• die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung
der Speicherdauer;
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch
den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
• alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die
personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
gemäß Artikel 22 Absatz 1 und 4 DSGVO und - zumindest in diesen Fällen -
aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die
angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO
im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
7.2 Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger
personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der
Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener
Daten - auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.
7.3 Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten
unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
• die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf
sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig;
• Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6
Absatz 1 Buchstabe a) oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a) DSGVO stützte, und es
fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;
• Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 1 oder Absatz 2 DSGVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung ein, und es liegen im Fall von Artikel 21 Absatz 1 DSGVO keine
vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor;
• die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;
• die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung erforderlich;
• die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der
Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.
Sofern wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht haben und zu deren Löschung
verpflichtet sind, treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der
Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, um die Ihre Daten verarbeitenden Dritten
darüber zu informieren, dass Sie auch von diesen die Löschung aller Links zu diesen
personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen
Daten verlangen.
7.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine
der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
• die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten;
• die Verarbeitung ist unrechtmäßig, und Sie verlangen statt der Löschung die
Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;
• der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung
nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt oder
• Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO
eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des
Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
7.5 Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt
haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie
haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns
zu übermitteln, sofern
• die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) oder
Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a) oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1
Buchstabe b) DSGVO beruht und
• die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht, zu erwirken,
dass die personenbezogenen Daten direkt von uns zu einem anderen Verantwortlichen
übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
7.6 Widerspruchsrecht gemäß Artikel 21 DSGVO
Unter den Voraussetzungen des Artikel 21 Absatz 1 und 2 DSGVO können Sie der
Datenverarbeitung zur Verfolgung von berechtigten Interessen widersprechen.
Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Fall einstellen. Wir
sind hierzu nicht verpflichtet, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn
die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
dient.
7.7 Beschwerderecht bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde gemäß Artikel 77
DSGVO
Es steht Ihnen darüber hinaus jederzeit ein Recht zur Beschwerde bei der zuständigen
Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Sie können sich hierfür an die DatenschutzAufsichtsbehörde des Bundeslandes wenden, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben oder an die
Behörde in Baden-Württemberg als desjenigen Bundeslands, in dem die Lidl Dienstleistung
GmbH & Co. KG ihren Sitz hat.
8. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutzbestimmungen gelten für die Datenverarbeitung durch die Lidl
Dienstleistung GmbH & Co. KG, Bonfelder Straße 2, 74206 Bad Wimpfen
("Verantwortlicher"). Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Lidl Dienstleistung GmbH
& Co. KG ist unter der oben genannten Anschrift zu Händen des Datenschutzbeauftragten
bzw. unter datenschutz@lidl.de erreichbar.