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Datenschutzhinweise E-Ladesäulen

(Version 1.7; Stand 17.12.2024)


Vielen Dank für die Benutzung unserer E-Ladesäulen und Ihrem Interesse an unseren Datenschutzhinweisen.


Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie über Art und Umfang der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Bonfelder Straße 2, 74206 Bad Wimpfen (im Rahmen dieser Datenschutzhinweise auch als "Lidl", "wir" oder "uns" bezeichnet); teilweise auch in gemeinsamer Verantwortlichkeit (siehe hierzu unten Ziff. 5. und 6.). Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihrer Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind bzw. zugeordnet werden können. Als gesetzliche Grundlage für den Datenschutz dient insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).


1. Ladesäulensuche

Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:


Über die Funktion „Ladensäulensuche“ der Lidl Plus Programms können Sie sich unsere Ladesäulen auf einer Umgebungskarte der verschiedenen Kartendienste (Google Maps, Apple Maps und Huawei Map) anzeigen und Routen zu ausgewählten Ladesäulen berechnen lassen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen für den Lidl Onlineshop und die Lidl App.


2. Auftragsabwicklung

Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:


Um Ihren Ladevorgang über die Lidl App oder über die Webseite aufladen.lidl.de

entsprechend abzuwickeln, erhalten wir von der Lidl Stiftung & Co. KG folgende

Kundenstammdaten von Ihnen:

• Vorname,

• Nachname,

• E-Mail-Adresse,

• Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort),

• Land,

• Abwicklung der Lidl Pay Transaktion (die letzten 4 Ziffern der IBAN)


Rechtsgrundlage für die oben genannten Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.

Empfänger/ Kategorien von Empfängern:

Für die Verwaltung Ihrer Kundenstammdaten werden diese in unserem Auftrag auch von

Auftragsverarbeitern aus den Bereichen Hosting, Informationsmanagement und E-Mobilität

verarbeitet. Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich neben weiteren Unternehmen aus der

Schwarz-Gruppe auch um die Fa. ChargePoint Austria GmbH und deren Subdienstleister.

Diese sind jeweils vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.


Datenübermittlung in Drittländer:

Die Fa. ChargePoint Austria GmbH setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein, welche Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Dem Vereinigten Königreich (UK) wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Bei Dienstleistern mit Hauptsitz in den USA gilt dies nur, wenn diese nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert sind. Sollten die eingesetzten Dienstleister nicht nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert sein, wird die Übermittlung durch andere Maßnahmen abgesichert. Dies können z.B. bindende Unternehmensvorschriften, Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission, Zertifikate oder anerkannte Verhaltenskodizes sein.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:

Wir speichern die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zwölf Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung sowie bei Kundenanfragen erneut verarbeitet.

3. Abwicklung/Abrechnung und Analyse von Ladevorgängen

Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:


Um den Ladevorgang an einer unseren Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich in Lidl Plus durch Anklicken des Feldes E-Mobilität oder über die Webseite aufladen.lidl.de bei

der entsprechenden Ladesäule anmelden und den Ladevorgang starten. Beim Ladevorgang

werden neben den allgemeinen Daten zum Zustand der Ladesäule folgende Daten unter

Bezugnahme auf Ihre Kunden-ID zu internen Buchungszwecken verarbeitet:


• Datum des Ladevorgangs,

• Lademenge (kWh),

• Ladeleistung (kW),

• Beginn des Ladevorgangs (Uhrzeit),

• Ende des Ladevorgangs (Uhrzeit),

• Typus des verwendeten Ladesteckers.


Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihres Ladevorgangs zur Buchungszwecken ist Artikel 6 Absatz Satz 1 Buchstabe c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, erforderlich ist.


Zudem verarbeiten wir, zusätzlich zu den unter Ziffer 3 genannten Daten, auch noch Ihre

unter Ziffer 2 genannten Kundenstammdaten für die Abrechnung, welche Sie bei dem

Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrages via Lidl Pay (Lidl Plus) oder im Zuge der

Nutzung der Webseite aufladen.lidl.de angeben müssen.


Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die

o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.

Ferner werten wir die Daten Ihres Ladevorgangs unter Bezugnahme auf die Kunden-ID zu

folgenden Zwecken aus:

• Ermittlung von Fehlern an den Ladestationen

• Ermittlung unplausibler Ladevorgänge

• Ermittlung des Gesamtverbrauchs/Gesamtauslastung der Ladesäulen zur Planung des

weiteren Ausbaus von Ladesäulen und der Verbesserung der Ladesäuleninfrastruktur

• Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung /Abrechnung.


Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse ergibt sich aus den vorstehend genannten Zwecken der Datenverarbeitung.

Empfänger/ Kategorien von Empfängern:

Im Rahmen des Ladevorgangs werden Ihre Daten in unserem Auftrag auch von Auftragsverarbeitern aus dem Bereich E-Mobilität verarbeitet. Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich neben weiteren Unternehmen aus der Schwarz-Gruppe auch um die Fa. ChargePoint Austria GmbH und deren Subdienstleister. Diese sind jeweils vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet. Darüber hinaus übermitteln wir Ihr Ladeverhalten, sowie Ihre Rechnungsdaten an die Lidl Stiftung & Co KG zum Zweck der Anzeige der Bestellbestätigung und Steigerung der Aussagekraft Ihres Nutzerprofils in der Lidl Plus Nutzerprofils, sowie der Abrechnung über Lidl Pay. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen Lidl Plus.


Ferner übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse sowie Ihre Ladedaten, z. B. Datum, Uhrzeit, Ladestation, Typus des verwendeten Ladesteckers) an die Social Bigdata Comunicacion SLU. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, sicherzustellen, dass bzgl. der Lidl Plus i. R. d. Ladens aufgetretene Probleme behoben werden und ein störungsfreies Laden an den Ladesäulen erfolgen kann.


Zudem übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Ladezeitpunkt, Kreditkartendatendaten/ Bankdaten) zum Zweck der Abwicklung von Payment Vorfällen (z. B. Rückerstattungen) an die Lidl Digital International GmbH & Co. KG. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO.


Datenübermittlung in Drittländer:

Die Fa. ChargePoint Austria GmbH setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein, welche Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Dem Vereinigten Königreich (UK) wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Bei Dienstleistern mit Hauptsitz in den USA gilt dies nur, wenn diese nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert sind. Sollten die eingesetzten Dienstleister nicht nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert sein, wird die Übermittlung durch andere Maßnahmen abgesichert. Dies können z.B. bindende Unternehmensvorschriften, Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission, Zertifikate oder anerkannte Verhaltenskodizes sein.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:

Sofern wir Ihre Daten für die o. g. Datenanalysen nutzen, löschen wir diese Daten oder

entfernen den Personenbezug, sobald der jeweilige Zweck der Maßnahme erreicht ist. Soweit

wir Ihre Daten nicht für diese Zwecke nutzen, speichern wir die für die Vertragsabwicklung

erhobenen Daten bis zur Abmeldung von Lidl Plus oder zum Ablauf der gesetzlichen bzw.

möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Weitere Informationen finden

Sie in den Datenschutzhinweisen Lidl Plus.


Nach Ablauf dieser Fristen bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen

Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für

diesen Zeitraum (regelmäßig zwölf Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den

Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung sowie bei Kundenanfragen erneut

verarbeitet.


Für den Fall, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist, werden wir die uns übermittelten

Kundenstammdaten sowie Ihre weiteren verarbeiteten Daten (Datum des Ladevorganges,

Lademenge, Ladeleistung, Beginn des Ladevorganges, Ende des Ladevorganges, Typus des verwendeten

Ladesteckers) innerhalb von 90 Tagen ab Anklicken des Feldes E-Mobilität löschen.


4. Kundenservice

Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:

Personenbezogene Daten, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, per Telefon, per E-Mail oder per Social Media, z.B. bei Anfragen an unseren Kundenservice, überlassen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) bzw. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unseres Angebots zu erhalten und zu fördern.


Empfänger/ Kategorien von Empfängern:

Bei der Beantwortung Ihrer Anfragen werden Ihre Daten in unserem Auftrag auch von

Auftragsverarbeitern aus dem Bereich Kundenservice, Hosting und E-Mobilität verarbeitet.

Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich neben weiteren Unternehmen aus der SchwarzGruppe auch um die Fa. ChargePoint Austria GmbH und deren Subdienstleister. Diese sind

jeweils vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.


Datenübermittlung in Drittländer:

Die Fa. ChargePoint Austria GmbH setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein, welche Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Dem Vereinigten Königreich (UK) wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Bei Dienstleistern mit Hauptsitz in den USA gilt dies nur, wenn diese nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert sind. Sollten die eingesetzten Dienstleister nicht nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert sein, wird die Übermittlung durch andere Maßnahmen abgesichert. Dies können z.B. bindende Unternehmensvorschriften, Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission, Zertifikate oder anerkannte Verhaltenskodizes sein.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen (Anregung, Lob oder

Kritik) über diese Webseite oder per E-Mail zukommen lassen, werden von uns grundsätzlich

spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Antwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die

Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten

nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (siehe unten) werden

Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Antwort zum Nachweis gespeichert,

dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen

eingehalten werden.


5. Zusammenarbeit mit der Schwarz Immobilien Service GmbH & Co. KG

Die nachfolgenden Dienstleitungen erfolgen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der Schwarz Immobilien Service GmbH & Co. KG (SIS). Den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung werden wir Ihnen auf Ihre Anfrage zur Verfügung stellen. Hierzu können Sie sich gerne an die unter Ziff. 8. angegebene Kontaktadresse wenden.

Kundenservice/Beschwerdemanagement und Analyse von Ladevorgängen

Sofern Sie das sog. Roaming, die Lidl App, die Webseite aufladen.lidl.de oder die eCharge App von Kaufland nutzen und beispielsweise Anfragen oder Beschwerden zu einem Ladevorgang an einer Ladesäule haben, welche nicht durch den jeweiligen Kundenservice im Land gelöst werden können, werden die von Ihnen im Rahmen Ihrer Anfragen/Beschwerden angegebenen Daten zu deren Beantwortung auch unter Einbeziehung der SIS verarbeitet. Um Ihnen bei der Behebung Ihrer mitgeteilten Anliegen behilflich sein zu können, hat die SIS im Bedarfsfall Zugriff auf folgende Daten: Steckertyp, Allgemeine Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Menge kWh, Ladeleistung, Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende), Kunden-ID der jeweiligen Sparte und Adressinformationen des Kunden (d.h. Anrede, Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Land, E-Mail, Telefonnummer).


Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) bzw. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unseres Angebots zu erhalten und zu fördern.


Darüber hinaus stellt uns die SIS entsprechende Auswertungen, welche wir zur Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages (insbesondere zur ordnungsgemäßen Abrechnung und Prüfung der Ladeumsätze sowie zu deren ordnungsgemäßer Verbuchung) und zur Fehleranalyse und -behebung benötigen, zur Verfügung.


Zu diesen Zwecken hat die SIS Zugriff auf folgende Daten: Steckertyp, Allgemeine Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Menge kWh, Ladeleistung, Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende), Kunden-ID der jeweiligen Sparte und weitere Daten von Ihnen (d.h. Anrede, Name, Vorname und E-Mail-Adresse). Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den o. g. Zwecken der Datenverarbeitung.



6. Zusammenarbeit mit der Kaufland Dienstleistung

GmbH & Co. KG

Die nachfolgenden Datenverarbeitungen erfolgen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG („Kaufland“). Den wesentlichen Inhalt der

Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit werden wir Ihnen auf Ihre Anfrage zur

Verfügung stellen. Hierzu können Sie sich gerne an die unter Ziffer 8 angegebene

Kontaktadresse wenden.


6.1 Ladevorgänge an Ladesäulen von Kaufland

Auf der Umgebungskarte der verschiedenen Kartendienste (Google Maps und Apple Maps) werden auch Ladesäulen von Kaufland angezeigt. Sie können über Lidl Plus auch diese Ladesäulen nutzen (sog. Roaming).


Sofern Sie als Lidl Plus Nutzer an Ladesäulen von Kaufland laden oder Sie umgekehrt als Nutzer der Kaufland eCharge App an Lidl-Ladesäulen laden, tauschen Kaufland und wir die Daten der Ladevorgänge an den jeweiligen Ladesäulen für die interne Abrechnung aus. Dabei handelt es sich um folgende Daten: Allgemeine Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Lademenge (kWh), Ladeleistung (kW), Ladebeginn, Ladeende) und Ihre Kunden-ID. Ihren Klarnamen übermitteln und erhalten wir dazu nicht. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO.

6.2 Kundenservice/Störungshotline, Einsehbarkeit von Ladevorgangsdaten

Sofern Sie das sog. Roaming, Lidl Plus oder die eCharge App von Kaufland nutzen und beispielsweise Fragen oder Anregungen zu einem Ladevorgang an einer Ladesäule von Kaufland haben, werden die von Ihnen im Rahmen Ihrer Anfrage angegebenen Daten zur Beantwortung durch den gemeinsam mit Kaufland verantworteten Kundenservice verarbeitet. Um Ihnen bei der Behebung von Problem behilflich sein zu können, hat der Kundenservice im Bedarfsfall Zugriff auf folgende Daten: Steckertyp, Allgemeine Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Menge kWh, Ladeleistung, Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende), Kunden-ID der jeweiligen Sparte und Adressinformationen des Kunden (d.h. Anrede, Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Land, E-Mail, Telefonnummer).


Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) bzw. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unseres Angebots zu erhalten und zu fördern.


6.3 Analyse von Ladevorgängen (Roaming)

Falls Sie im Zuge des sog. Roamings mit Lidl Plus eine Kaufland-Ladesäule nutzen oder umgekehrt, tauschen Kaufland und wir Informationen zu diesem Ladevorgang aus, um den Ausbau weiterer Ladesäulen besser planen und unseren Service optimieren zu können. Umfasst sind hiervon folgende Daten über Ihren Ladevorgang: Markt-ID, Kunden-ID, Kapazität der genutzten Ladesäule, Betreiber-ID, Datum, Lademengen (kWh), Ladeleistung (kW), Ladedauer, Ladebeginn, Ladeende und Steckertypus. Zu Ihrer Identifizierung und Auswertung der Ladevorgangsdaten an Kaufland- und Lidl-Ladesäulen erfolgt ein Abgleich der in den Kundenkonten Lidl Plus und Kaufland eCharge App hinterlegten Stammdaten (Straße, Hausnummer, PLZ, Land, E-Mail).


Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unser Angebot an Ladesäulen und sonstigen Services für Sie und andere Kunden weiter zu optimieren.


7. Ihre Betroffenenrechte

7.1 Recht auf Auskunft gemäß Artikel 15 DSGVO

Sie haben das Recht, nach Artikel 15 Absatz 1 DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft

über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dies

umfasst insbesondere:

• die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;

• die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;

• die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie

betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt

werden;

• die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten

oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung

der Speicherdauer;

• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden

personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch

den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;

• alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die

personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;

• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

gemäß Artikel 22 Absatz 1 und 4 DSGVO und - zumindest in diesen Fällen -

aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die

angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.


Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO

im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.


7.2 Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger

personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der

Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener

Daten - auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.


7.3 Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten

unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

• die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf

sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig;

• Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6

Absatz 1 Buchstabe a) oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a) DSGVO stützte, und es

fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;

• Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 1 oder Absatz 2 DSGVO Widerspruch gegen die

Verarbeitung ein, und es liegen im Fall von Artikel 21 Absatz 1 DSGVO keine

vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor;

• die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;

• die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen

Verpflichtung erforderlich;

• die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der

Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.


Sofern wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht haben und zu deren Löschung

verpflichtet sind, treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der

Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, um die Ihre Daten verarbeitenden Dritten

darüber zu informieren, dass Sie auch von diesen die Löschung aller Links zu diesen

personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen

Daten verlangen.

7.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:


• die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten;

• die Verarbeitung ist unrechtmäßig, und Sie verlangen statt der Löschung die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;

• der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt oder

• Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.


7.5 Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern


• die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a) oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a) oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO beruht und

• die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.


Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns zu einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.


7.6 Widerspruchsrecht gemäß Artikel 21 DSGVO

Unter den Voraussetzungen des Artikel 21 Absatz 1 und 2 DSGVO können Sie der

Datenverarbeitung zur Verfolgung von berechtigten Interessen widersprechen.

Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Fall einstellen. Wir

sind hierzu nicht verpflichtet, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die

Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn

die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

dient.

7.7 Beschwerderecht bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde gemäß Artikel 77

DSGVO

Es steht Ihnen darüber hinaus jederzeit ein Recht zur Beschwerde bei der zuständigen

Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Sie können sich hierfür an die DatenschutzAufsichtsbehörde des Bundeslandes wenden, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben oder an die

Behörde in Baden-Württemberg als desjenigen Bundeslands, in dem die Lidl Dienstleistung

GmbH & Co. KG ihren Sitz hat.

8. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die Lidl

Dienstleistung GmbH & Co. KG, Bonfelder Straße 2, 74206 Bad Wimpfen

("Verantwortlicher"). Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Lidl Dienstleistung GmbH

& Co. KG ist unter der oben genannten Anschrift zu Händen des Datenschutzbeauftragten

bzw. unter datenschutz@lidl.de erreichbar.

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