Nutzungsbedingungen My Lidl Konto
1 Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Dienstes My Lidl Konto. Der Dienst My Lidl Konto wird von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm (nachfolgend „Lidl Stiftung“, „wir“ oder „uns“) betrieben, bei der Leis-tungserbringung sind aber auch andere Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe (zusammen nachfolgend als „ Unternehmensgruppe“ bezeichnet) involviert. Die aktuell geltenden Teilnahmebedingungen können Sie jederzeit unter https://www.lidl.de/c/mylidlaccount-nutzungsbedingungen/s10007934 abrufen und speichern oder ausdrucken. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
Das passwortgeschützte My Lidl Konto ermöglicht Ihnen, Ihre Daten aus diversen Online-Diensten der Unternehmensgruppe, wie z.B. der Lidl Onlineshop, die Lidl Plus App, etc. (im nachfolgenden jeweils „Zieldienst“) an einem zentralen Speicherort (im Folgenden „Portal“) einzusehen, darauf zuzugreifen, zu verwalten und zu bearbeiten. Ferner bietet es Ihnen ein einfaches einmaliges Registrierungssystem namens Single Sign-On Service (im Folgenden „SSO“) (zusammen „My Lidl Konto“ oder „Dienst“).
Nach einmaliger Registrierung bei einem Zieldienst ermöglicht SSO Ihnen die Nutzung der Zieldienste mit demselben Benutzernamen und Passwort, sofern SSO im jeweili-gen Zieldienst implementiert ist.
Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Nutzungsbedingungen My Lidl Konto („Nutzungsbedingungen“) zur Verfügung gestellt.
Diese Nutzungsbedingungen gelten dagegen nicht für im Rahmen der Zieldienste ab-geschlossenen separaten Vertragsverhältnisse mit Dritten; so etwa für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen. Hierfür sind vielmehr allein die spezifischen Geschäfts-bedingungen des jeweiligen Zieldienstes maßgeblich.
2 Registrierung, Account und Vertragsschluss
Für die Nutzung von My Lidl Konto ist eine Registrierung bei einem an SSO angeschlossenen Zieldienst erforderlich, bei welcher der Nutzer ein Passwort für das My Lidl Konto erstellen muss. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer für den Zugang zu Ihrem My Lidl Konto.
Die vom Nutzer im Rahmen des Registrierungsvorgangs angegebenen Daten müssen inhaltlich zutreffend sein. Daten Dritter dürfen nicht verwendet werden. Sollten sich diese Daten nachträglich ändern, muss der Nutzer diese unverzüglich in seinem Portal anpassen.
Je nach Zieldienst muss im Laufe des Registrierungsprozesses entweder Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Mobilfunknummer verifiziert werden. Dazu senden wir Ihnen eine E-Mail oder eine SMS mit einem Bestätigungscode zu. Ohne Verifizierung der E-Mail-Adresse oder der Mobilfunknummer kann der Registrierungsprozess nicht fortgesetzt werden.
Sie geben ein bindendes Angebot über die Registrierung zur Nutzung von My Lidl Konto ab, indem Sie nach Durchlaufen des Registrierungsprozesses auf den Button „Jetzt Registrieren“ klicken. Vor der Auswahl dieses Buttons können Sie die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Sie die gemachten Eingaben in den verschiedenen Feldern löschen, ergänzen, berichtigen oder den Zieldienst schließen. Nach Beendigung des Registrierungsprozesses können Sie die gemachten Angaben in Ihrem persönlichen Portal jederzeit verändern.
Nach Eingang Ihres Angebots zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang des Angebots („Bestellbestätigung“) an die E-Mail-Adresse, die Sie im Rahmen der Registrierung angegeben haben. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme des Angebots auf Abschluss eines Nutzungsvertrags durch uns dar („Vertragsschluss“). Sie können den Dienst nutzen, sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben.
Nach Abschluss der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.
Die Zugangsdaten sind ausschließlich für die Nutzung durch den jeweils berechtigten Nutzer bestimmt und sind mit angemessenen Vorkehrungen vor Kenntnisnahme Dritter zu schützen. Sollten sich Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung des Dienstes ergeben, muss der Nutzer dies unverzüglich der Lidl Stiftung anzeigen. Der Nutzer haftet für die Folgen unbefugter Drittnutzung, soweit er diese bzw. die fehlende Unterbindung derselben zu vertreten hat.
Die Verwendung von My Lidl Konto auf Geräten mit Android-Betriebssystem ist nur möglich, wenn das Gerät den Google Chrome-Browser verwendet.
3 Gegenstand der Leistung
Leistungsgegenstand von My Lidl Konto ist die Bereitstellung eines einheitlichen passwortgeschützten SSO für unterschiedliche Zieldienste der Unternehmensgruppe. Dieser beinhaltet im Wesentlichen, dass nach einer einmaligen Registrierung und Authentifizierung das angelegte My Lidl Konto für die Anmeldung bei sämtlichen Zieldiensten genutzt werden kann, bei welchen My Lidl Konto implementiert ist, ohne dass jeweils separat eine Registrierung bzw. erneute Angabe von detaillierten Nutzerdaten erforderlich wäre.
Für eine komfortable Anmeldung haben Sie außerdem die Möglichkeit, die „Angemeldet bleiben“-Funktion zu aktivieren. Nach der Aktivierung der Funktion wird im Browser Ihres Geräts ein dauerhaftes Cookie (6 Monate) gesetzt, das dafür sorgt, dass My Lidl Konto Sie auch beim nächsten Aufruf erkennt. Dieses Cookie kann auch über die Einstellungen im Browser jederzeit gelöscht werden.
Wenn Sie sich bei einem angeschlossenen Zieldienst registrieren, ohne sich zuvor bei einem anderen Zieldienst registriert zu haben, richten Sie automatisch das My Lidl Konto ein. Im Falle, dass Sie sich zuvor bereits bei einem anderen mit My Lidl Konto integrierten Zieldienst registriert haben, können Sie sich beim Zieldienst einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten einloggen. Sollte die Unternehmensgruppe in Zukunft neue Zieldienste anbieten, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese ebenfalls über Ihr My Lidl Konto nutzen. Für die einzelnen Zieldienste gelten möglicherweise ergänzende Nutzungsbedingungen.
Sie erhalten durch SSO eine portalübergreifende Identität, die von den angeschlossenen Zieldiensten erkannt und verifiziert wird und die Sie über das Portal verwalten können. Das Portal ermöglicht Ihnen, Ihre Informationen aus diversen Zieldiensten an einem zentralen Speicherort einzusehen, darauf zuzugreifen, zu verwalten und zu berichtigen. Im Portal werden sowohl Ihre Kundenstammdaten und Informationen aufbewahrt als auch diejenigen Kundenstammdaten und Informationen, die Sie bei der Nutzung weiterer Zieldienste angegeben haben. Auf diesem Wege sind für Sie im Portal alle Ihre Kundenstammdaten, Login-Daten, Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen aus der Sektion „About Me“, und Informationen zu den im Rahmen des Programms „Babyboxen“ gewährten Vorteilen, sofern freiwillig angegeben, sowie die Information über hinterlegte Zahlungsmethoden und die Historie von Einkäufen und Bestellungen an einer zentralen Stelle einsehbar. Ihre Daten werden bei Bedarf bei Nutzung spezifischer Angebote dem jeweiligen Zieldienst übermittelt, um die Durchführung der jeweiligen Transaktion zu ermöglichen (vgl. hierzu unten Ziff. 7).
Die Nutzung von My Lidl Konto ist kostenlos. Für die Inanspruchnahme konkreter Zieldienste können demgegenüber Kosten entstehen, die dort jeweils den rechtlichen Anforderungen entsprechend transparent dargestellt werden. Gleiches gilt für etwaig erforderliche Drittleistungen wie etwa einen Internetanschluss.
Im Zuge der Nutzung von Lidl Pay in der Lidl Plus App kann der Nutzer eine sog. „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für alle seine Zieldienste aktivieren. Nach Aktivierung der Zwei Faktor-Authentifizierung wird der Nutzer bei jeder Anmeldung zu seinem My Lidl Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den er auf seine bei uns registrierte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommt.
Falls der Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr wünscht, kann der Nutzer diese jederzeit in der Lidl Plus App deaktivieren oder ein Gerät als vertrauenswürdig kennzeichnen. In diesem Fall kann der Nutzer den mobilen Bezahldienst Lidl Pay allerdings nicht mehr nutzen.
4 Widerruf
4.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Lidl Stiftung & Co. KG
Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm
Telefon: 0800 – 43 53 361
E-Mail: kontakt@lidl.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
4.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
4.3 Widerrufsformular
5 Gewährleistung, Haftung
Verantwortlich für die Erbringung von Leistungen im Rahmen der einzelnen Zieldienste sind allein ihre Betreiber. Für etwaige hieraus resultierende Ansprüche hat die Lidl Stiftung nicht einzustehen. Gleiches gilt für sonstige Beiträge eigenständiger Dritter wie etwa eines Internetproviders.
Die Lidl Stiftung haftet nur für Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Lidl Stiftung, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Lidl Stiftung nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Eine etwaige Haftung der Lidl Stiftung für ausdrücklich als solche bezeichneten Garantien und für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.
6 Kündigung, Löschung
Sowohl die Lidl Stiftung als auch der Nutzer kann das Nutzungsverhältnis für My Lidl Konto jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beendigen. Im Rahmen der Verwaltung des My Lidl Kontos kann jederzeit die Löschung desselben durch den Nutzer initiiert werden.
Eine Beendigung durch die Lidl Stiftung kommt insbesondere dann in Betracht, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser Nutzungsbedingungen verstößt. Bis zur Klärung diesbezüglicher Vorfälle kann zunächst auch eine bloße Sperrung der Nutzerdaten erfolgen.
Insbesondere behalten wir uns im Fall falscher Angaben vor, Ihr My Lidl Konto oder einzelne Angaben darin zu korrigieren oder zu löschen.
7 Datenschutz
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Wahrung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechtspositionen. Zur Durchführung des Dienstes ist es erforderlich, dass die von Ihnen angegebenen Daten an den Anbieter des jeweils genutzten Zieldienstes weitergeleitet werden, um diesem die Authentifizierung des Nutzers sowie die Erbringung der im Rahmen des Zieldienstes beauftragten Leistungen zu ermöglichen (z.B. Versand und Abrechnung bestellter Waren).
Einzelheiten hierzu ergeben sich aus unserer Datenschutzhinweisen.
8 Schlussbestimmungen
Die Vertragssprache ist deutsch.
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.